Piper-Cub von Werner

Piper-Cub von Werner

23. April 2022 Aus Von Mario S.

Werner hat heute seinen neuen Motor im Flug getestet.

Das Modell ist eine Piper Cub im Maßstab 1:4 mit 2,74m Spannweite, der Motor ist ein RCGF 56 von KPO Modellbau in Bischoffen.

 

Der Bericht von Werner zum Motorwechsel:

Piper L 18 C ,  D-ELHM   von Werner Daniel

Daten zum Modell meiner Piper L 18 C im Maßstab 1:4 . Das Original mit der Kennung D-ELHM , ist auf dem Flugplatz in Ober Mörlen EDFP stationiert.

Das Modell hat eine Spannweite von 2720 mm und ein Leergewicht von 8,5 Kg, Abfluggewicht 9,2 Kg.

Der Eigenbau (nach teils eigenen Planunterlagen) entstand von 2014 bis 2017.

Der Motor war ein GF 50i mit 50 ccm Hubraum und einer Menz-Luftschraube 20/10,  der Schalldämpfer ist in einem durchlüfteten Kanal im Rumpf untergebracht.

 Am 26.06.2017 fand der Erstflug statt. Das Modell flog auf Anhieb ohne Änderungen an der EWD (= 1 Grad), der Schwerpunkt bei 126 mm von der Vorderkante Flügel gemessen und allen Ruderausschlägen einwandfrei.

Leider gab es schon beim Einlaufen Ärger mit dem Motor. Zunächst war sein Laufverhalten sehr hart und rau mit starken Vibrationen am ganzen Modell verbunden. Ich hoffte zunächst auf eine Besserung nach der Einlaufzeit.

Im Laufe der nächsten Flüge wurde sehr viel an den Einstellungen ausprobiert. Eine erkennbare Verbesserung stellte sich allerdings nie ein. Es gab auch immer wieder Totalaussetzer und Landungen mit stehendem Motor. Danach wurde auch eine neue elektr. Zündung eingebaut. Auch das änderte nichts an dem Verhalten des Motors. Am besten lief er mit einer total späten Einstellung des Zündzeitpunkts. Aber immer noch kein befriedigendes Laufverhalten und es gab weitere Segelflug-Landungen. Frust kam auf!

 Nach einer längeren Pause im Keller und einigen Überlegungen fiel die Entscheidung! – dieser Motor muss raus.

Untersuchungen haben dann gezeigt, dass der Kolben an seinem unteren Punkt mehrere Millimeter hinter dem Auslassschlitz verschwindet. „So ein Motor kann niemals sauber laufen!“ war die Meinung der Spezialisten.

 Also, ein neuer Motor muss her!!

Fündig wurde ich bei Oliver Paul, Inhaber vom Modellbauladen KPO in 35649 Bischhoffen. Ein in Motorfragen sehr kompetenter Modellflieger.

Entschieden habe ich mich für einen RCGF 56 mit hinten liegendem Vergaser, einem dazu passenden Schalldämpfer und einer Luftschraube 22/10.

 Der Modellumbau erfolgte im Winter 2021/22.

Nach einer kurzen Einlaufphase am Boden mit einem Benzin-Gemisch 1:20 folgte Tage später der erste Flug am 23. 04 2022 noch mit der Grundeinstellung des Vergasers und Benzin Gemisch 1:20.

Der neue Motor läuft wesentlich leiser und nimmt aus jeder Stellung das Gas ohne stottern an.

 Die Piper macht erst jetzt so richtig Spaß ! –  Durch ihr geringes Fluggewicht kann sie sehr Vorbildgetreu geflogen werden.

  26. 04. 2022