Golling 2020

15. Juni 2020 Aus Von Jürgen J.

Samstag, 13. Juni2020

Um 9:30 Uhr starten wir, nachdem wir Thomas ,,eingeladen” haben, Richtung Golling. Staufrei über die Autobahn, Vignette kaufen und problemlos über die Grenze nach Österreich. Jörg Stamm verfolgt unsere Fahrt per Livetrack und erwartet uns zusammen mit Greti und kaltem Bier und Radler! Garage mit Fliegern bestücken, Gepäck auf die Zimmer schaffen, obligatorischer Einkauf im Unimarkt. Eine erste Flugrunde mit dem Relax auf der Wiese hinter dem Haus. Zum Abendessen Brot, Antipasti, Gurken,Tomaten, Wurst, Käse.. Abendlichen Ausklang mit einigen Kaltgetränken auf dem Balkon?

Sonntag, 14. Juni 2020

Jörg und Jürgen stehen vor der geschlossenen Bäckerei und müssen die Frühstücksbrötchen an der Tankstelle kaufen. Mit gekochten Eiern, Wurst, Käse, Marmelade und Honig wird gefrühstückt. Die Wolken hängen tief, fliegen lohnt nicht, also wird Thomas Wurfgleiter weiter vervollständigt und mit Technik versehen. Selbst Jörg wird hierbei zum “Modellbaugehilfe”! Nachmittags “Wanderung” Richtung Gollinger Wasserfall. Wir haben das Eintrittsgeld verweigert, da Regen eingesetzt hat, also zurück ins Haus. Abends fährt uns Jörg zum Abfalter: Abendessen einstimmig: 4x Grillteller: Aber nur das Hauptgericht, denn die Nachspeisen fallen sehr unterschiedlich aus.. Dann wieder Tagesabschluss auf dem Balkon.

Montag, 15. Juni 2020

Der Wecker klingelt um 07:00 Uhr, weil Jörg um 08:00 Uhr nach Kroatien zum Tauchen starten will. Mein Versuch Kaffee zu kochen geht leicht schief, denn ich hatte die Kanne nicht richtig eingestellt: kleiner See auf dem Boden! Jörg hat Brötchen geholt und verabschiedet sich dann nach dem Frühstück. Heute 100% Regen! Also nix los! Auf zur Hochreithalm: Kaffee und Torte! Lecker Malakoff- und Sachertorte von Brigitte! Zum Abendessen gibt es “scharfen Bohnentopf mit Cabanossi”! Es hat tatsächlich ohne Pause geregnet.

Dienstag, 16. Juni 2020

Hurra, es regnet nicht!!! Nach dem Frühstück fahren wir (es muss einfach sein) nach Salzburg zu Elektro Conrad. Und auch dieses Jahr hat sich Thomas ein Spielzeug gekauft. Danach, als “kulturelles Muss”, zum Hangar 7, um Red Bull in allen Variationen zu sehen. Ein weiterer Punkt unseres Kulturprogramms: die Stiegl Brauerei: nur um eine kleine Mahlzeit einzunehmen. Am Nachmittag dann endlich fliegen, fliegen, fliegen ….

Mittwoch, 17. Juni 2020

Leute, Leute! Welch ein Tag! Nach einem relativ späten Frühstück raffen wir uns auf und fahren zum Rossfeld, auch wenn der Himmel nicht gerade vielversprechend aussieht. Da wir verabredet waren, treffen wir dort unsere Modellfliegerfreude Peter und Manfred vom Modellflugverein Berchtesgaden. Und dann geht es los: Flieger montieren, Sender einschalten und den Flieger über die Hangkante werfen! Vor der imposanten Kulisse des Hohen Göll geht es aufwärts. Mit flachem Kreisen zieht die Thermik unsere Modelle in den Himmel hinauf. Das macht Laune!

Am frühen Nachmittag treffen wir uns dann im “Ahornkaser”, essen eine Kleinigkeit, trinken eine Kleinigkeit, sitzen und sitzen und sitzen und schwätzen über Gott und die Welt (Peter sagt: mia redn über unser verpfuschtes Lebn). Ergebnis dieser Sitzung war, dass sich der Autor einen heftigen Sonnenbrand eingehandelt hat! Um 19:30 Uhr dann zurück in unserer Ferienwohnung, zum Abendessen gibt es “Russischen Hackfleischtopf”. Feierabend!!!

Donnerstag, 18. Juni 2020

Heute stellt sich die ernsthafte Frage, warum wir länger schlafen als sonst! Wie dem auch sei: Mario holt Brötchen beim Bäcker, wir frühstücken gemütlich, Thomas und ich fahren anschließend zum Unimarkt, damit das Abendessen gesichert ist. Der restliche Vormittag wird voll “verchillt”.  Und dann sind wir plötzlich doch alle auf der Wiese hinter unserer Ferienwohnung und treiben Sport: DLG = DiscusLaunchGlider in die Luft werfen und versuchen, so lange wie möglich in der Luft zu bleiben. Der ELF nimmt  jeden Thermikhauch mit, das macht richtig Spaß!

Am frühen Nachmittag dann unser “Gesundheitsprogramm”: Thomas joggt 13 km (Respekt!) quer durch das Gelände, Mario und ich walken rund um den Rabenstein (immerhin auch 5 km!). Die frische Luft sorgt für Appetit. Zum Abendessen steht folgendes auf der Speisekarte:

Apéritif: Modellflieger Cassis (Rezept geheim)
Vorspeise: Salat à la Grece
Hauptgang: scharfe Gulaschsuppe
Nach der Völlerei eine kurze Relaxrunde hinterm Haus. Bat-Jack von Thomas dreht seine erste Runden im Garten. Und dann entspanntes Treffen auf der Terasse mit unseren Vermietern!!!

Freitag, 19. Juni 2020

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes und heute hat er richtig vorhergesagt: es regnet!
Nach einem reichhaltigen Frühstück (Kaffee, Brötchen, Wurst, Käse, gekochte Eier, Marmelade und Honig) war nichts anderes als “chillen” angesagt. Im Internet nach Fliegern schauen, lesen, kleine Reparaturen erledigen und faulenzen. Müde durchs Nichtstun dann ein Mittagsschläfchen und in einer kurzen Regenpause nutzen Mario und Thomas die Gelegenheit, um mit dem  Magnum über die Wiese zu  turnen.
Am Abend dann das obligatorische Haxn-Essen bei Brigitte auf der Hochreithalm. Trotz “kleiner” Portion: pappsatt!!! Diese Haxn sind einfach unglaublich! Feierabend!!! Nichts geht mehr!

Samstag, 20. Juni 2020

Der letzte Urlaubstag fängt genau so an, wie er angekündigt wurde: es regnet Bindfäden! Damit ist klar, dass fliegen auf der Alm ausfällt. Thomas holt Brötchen und wir frühstücken in aller Gemütlichkeit. Danach vertreibt sich jeder so seine Zeit, gerade wie es ihm beliebt. Wir nutzen eine kleine Regenpause, um den reparierten ELF einem Testflug zu unterziehen. Hurra, er fliegt wieder einwandfrei! Und es regnet wieder….
Ich nutze eine weitere Regenpause für einen letzten Spaziergang, die Flieger werden ins Auto verladen, zum Abendessen werden die Reste verwertet und es gibt die letzten Stigl!

Morgen nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Unser neunter Fliegerurlaub ist zu Ende und damit auch meine tägliche Berichterstattung, die den Lesern und Leserinnen hoffentlich gefallen hat!!!!  🙂