The Bigger Lift ’77 – Neustart nach fast 50 Jahren

4. September 2024 Aus Von Mario S.

Bereits wenige Jahre nach der Vereinsgründung 1974 kamen erste Großflugmodelle im MFV Florstadt zum Einsatz. Ein in jener Zeit sehr populäres Modell in dieser Klasse war der Big Lift von Multiplex mit einer damals imposanten Spannweite von 2,2m. Dieses Modell baute Vereinsmitglied Helmut Kling in einer auf 3m Spannweite vergrößerten Version nach, der Erstflug datiert zurück auf den 7. März 1977, wie eine Notiz im Kabinendeckel des Modells dokumentiert. Danach wurde das Modell für Huckepack-Flüge mit Seglern, als Schlepper und an Flugtagen zum Abwurf von Süßigkeiten eingesetzt.

Später wurde es etwas stiller um den Big Lift, und im Laufe der Jahrzehnte machte das außer Betrieb gesetzte Modell Station bei Werner und Willi. Es erfolgten sinnvolle Umbauten, wie beispielsweise die Vergrößerung der Querruder oder die Ergänzung von Landeklappen, zudem erhielt der Big Lift eine neue Bespannung mit Gewebefolie. Anfang 2024 kam der Big Lift in meine Werkstatt, wurde geschliffen, gespachtelt und neu lackiert und erhielt zeitgemäße RC-Komponenten. Als Antrieb kommt ein eher als zeitgenössisch oder „old school“ zu charakterisierender ZG-74 Boxer mit Magnetzündung zum Einsatz, der dem Modell eine rustikale Note verleiht. Der erfolgreiche Neustart des Bigger Lift ‘77, wie er jetzt heißt, erfolgte am 29. Juli 2024. Text und Fotos Andi&Susanne G.